Unsere KandidatInnen für den Sprecherrat: Astrid Axmann

In loser Folge stellen wir Euch an dieser Stelle die Kandidatinnen und Kandidaten für den neu zu wählenden Sprecherrat des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ vor.

Astrid Axmann ist Vertreterin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Bündnis „Die bessere KITA“ und seit 2017 Teil des Sprecherrates. Von 1983 bis 2011 war sie als Erzieherin in verschiedenen Kindertageseinrichtungen der Stadt tätig. Seit ist sie freigestelltes Mitglied im Personalrat der Stadtverwaltung Leipzig. Seit 2015 ist Astrid Axmann zudem stellvertretende Landesvorsitzende der GEW Sachsen und ab da verantwortlich für den Bereich Jugendhilfe/Sozialarbeit.

Ihre Motivation beschreibt sie so: „Die Neugier, Dingen auf den Grund zu gehen, Zusammenhänge verstehen zu wollen und die Gewissheit, dass es Aktivität und Eigeninitiative braucht, um gewünschte Veränderungen anzuregen. Dazu kommen mein Wissen über den pädagogischen Arbeitsalltag und deren gesetzliche Grundlagen, umfassende Kenntnisse der tariflichen und betrieblichen Rahmenbedingungen und die Erfahrung, wie Politik funktioniert. All das zusammen sind wichtige Voraussetzungen, um gezielt Dinge auf den Weg zu bringen und seine Ziele letztlich zu erreichen.“

Mit dem Zusammenschluss von Praxisvertreter*innen, Kita-Trägerverbänden, Elterninitiativen und Gewerkschaften im Bündnis „Die bessere Kita“ hätten sich die Chancen, Einfluss zu nehmen und Verbesserungen einzufordern erhöht. „Mit meinem Engagement im Sprecherrat möchte ich zu einer erfolgreichen Fortsetzung dieses Prozesses beitragen. Ein Beispiel: der gesamte Bereich Jugendhilfe/Sozialarbeit, speziell der frühkindliche Bildungsbereich leidet in Sachsen schon lange unter einem schlechten Personalschlüssel. Obwohl wir in den letzten Jahren kleine Verbesserungen erreicht haben, sind hier noch anspruchsvolle Herausforderungen zu bewältigen. Die dringende Entlastungen unserer Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen ist der Schlüssel für eine bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung aller uns anvertrauten Kinder“, so Astrid Axmann.

Die Wahl des neuen Sprecherrates findet am 1. März in Chemnitz statt.