Unsere KandidatInnen für den Sprecherrat: Michaela Merker

In loser Folge stellen wir Euch an dieser Stelle die Kandidatinnen und Kandidaten für den neu zu wählenden Sprecherrat des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ vor.

Michaela Merker arbeitet als Leiterin im Evangelischen Kinderhaus „Gabenreich“ in Weinböhla. Die integrative Kindertageseinrichtung, die auch in der berufspraktischen Ausbildung tätig ist verfolgt unter anderem die Schwerpunkte Religionspädagogik und Naturpädagogik.

In ihrem beruflichen Leben konnte Michaela Merker als Erzieherin und Sozialpädagogin Erfahrungen in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Krippenkindern, Kindergartenkindern und Hortkindern sammeln sowie in der Leitung und Fachberatung von Kindertageseinrichtungen, in der verbandlichen Arbeit und in der Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken.

Seit Gründung des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ ist sie als gewähltes oder berufenes Mitglied im Sprecherrat. Die Verbesserung der gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung der aufwachsenden Kinder durch die Vernetzung der verschiedenen Akteure, die aus unterschiedlichen Positionen und Verantwortungsbereichen in die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in Sachsen einwirken, motivieren sie, sich aktiv in das Bündnis einzubringen. „Kurz gesagt, weil Kinder Zeit brauchen, müssen alle Beteiligten genau hinschauen, aufeinander hören, miteinander reden und gemeinsam handeln. Dabei denke ich sowohl an die pädagogischen Fachkräfte und die Rahmenbedingungen in den Kitas, als auch an die Ausbildungs- und Studienorte für die künftigen Fachkräfte, an die Bedingungen in denen Mütter und Väter für ihre Kinder da sein können und an die politisch Verantwortlichen, die mit ihrem Reden und Tun die zur Verfügung stehende Zeit, die Kinder brauchen, maßgeblich beeinflussen“, sagt Michaela Merker.

Die Wahl des neuen Sprecherrates findet am 1. März in Chemnitz statt.