Graswurzelbündnis mit Politikern im Gespräch

Direkt nach der gestrigen Pressekonferenz trafen sich Vertreter des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ mit Juliane Pfeil-Zabel, Sprecherin für Familienpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Jens Kluge, Leiter des Integrativen AWO Kinderhauses „Kuschelkiste“ in Zwickau und amtierender Sprecher des Bündnisses, überreichte der Abgeordneten dabei auch das am 31. August beschlossene Grundlagenpapier.  „Ich freue mich, dass neue und alte Akteure sich zum Graswurzelbündnis ‚Die bessere Kita‘ zusammengeschlossen haben. Sie geben so einen neuen Impuls zur Diskussion um Qualität in unseren Kindertagesstätten“, kommentiert die Kita-Expertin Pfeil-Zabel die heutige Pressekonferenz des neu gegründeten Bündnisses. Jens Kluge sagte: „Wir freuen uns, dass wir uns mit einer der beiden Parteien, die in Sachsen die Landesregierung stellen, konstruktiv ausgetauscht haben.“ Ende des Monats soll es ein ähnliches Gespräch mit der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth – sowie vorraussichtlich im Anschluss – mit Lothar Bienst, dem SchulpolitischenSprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag geben. Jens Kluge betonte, dass die vom Graswurzelbündnis formulierten Forderungen

– Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation,
– Anerkennung der mittelbaren pädagogischen Arbeit,
– Anrechnung von Ausfallzeiten (z.B. Praxisanleitung, (berufsbegleitende) Ausbildung, Fortbildung, Krankheit, Urlaub) auf den Personalschlüssel,
– Freistellung für Leitungsaufgaben,
– Strategie zur Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Fachkräften

nur gemeinsam und mit der Bereitschaft aller Beteiligten, neue Haushaltsprioritäten zu setzen, erreicht werden können.

„Es ist deshalb sehr begrüßenswert, dass Marion Junge von der Linksfraktion im sächsischen Landtag bereits entsprechende Initiativen gestartet hat und auch die Grünen in Sachsen mehrfach bekundet haben, hinter unseren Forderungen zu stehen“, so Jens Kluge weiter.