Deshalb bin ich im Graswurzelbündnis dabei (2)

„Die Initiative „Weil Kinder Zeit brauchen“ wurde 2008 als eine gemeinsame Aktion der Liga der Wohlfahrtsverbände in Sachsen aus der Taufe gehoben. Schon damals ging es um die dringende Schaffung der Rahmenbedingungen, die es zur Umsetzung der Anforderungen eines im Kitagesetz als Grundlage beschriebenen Sächsischen Bildungsplan benötigt. Der Gesetzgeber hat den Bildungsplan 2006 zwar eingeführt, seither jedoch erst ab 2014 minimale, schrittweise Verbesserungen im Blick auf die verbundenen Anforderungen zugestanden. Auch heute geht es wie damals immer noch um die Bildungschancen unserer sächsischen Kinder und natürlich auch um die Bedingungen, unter denen die pädagogischen Mitarbeiterinnen in den Kitas, Horten sowie der Tagespflege ihren Alltag versuchen zu bewältigen. Es hat sich eine große Unzufriedenheit an der Basis angestaut. Die Verantwortlichen werfen sich über Jahre die Bälle zu. Land sagt die Kommune, die Kommune sagt Land, das Land sagt der Bund usw. usf.. Darüber werden Kinder groß und Mitarbeiter vor Ort verschlissen. Das muss sich dringend ändern! Unser neu gegründetes Bündnis hat sich vorgenommen, die Dinge deutlich schneller voranzubringen, die Notwendigkeiten beim Namen zu nennen und unserer gemeinsamen Verantwortung für unser Land und dessen Nachwuchs gerecht zu werden.“
 Jens Kluge ist Leiter des Integrativen AWO Kinderhauses „Kuschelkiste“ in Zwickau und amtierender Sprecher des Graswurzelbündnisses