Dialog mit Kultusministerium soll fortgesetzt werden

Die Vertreter des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ möchten ihre Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung dem sächsischen Kultusminister Christian Piwarz möglichst bald in einem persönlichen Gespräch erläutern. Dazu haben die Mitglieder der Initiative den Staatsminister Ende Dezember um einen Termin noch im Januar gebeten – eine Antwort steht derzeit allerdings noch aus.

„Wir möchten den Termin dazu nutzen, den bisher konstruktiven Dialog mit dem Kultusministerium fortzusetzen“, erklärt Astrid Axmann, Stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen und Mitglied im Sprecherrat des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“. Das sei unbedingt nötig, da es dringend qualitätsverbessernder Veränderungen bedürfe. „Zu Gunsten der Kinder und im Interesse der Eltern und Fachkräfte. Schließlich werden die vorherrschenden Rahmenbedingungen den Anforderungen, die an Kindertageseinrichtungen gestellt werden, nicht gerecht“, so Axmann weiter.

Ein Schreiben mit der Bitte um eine Gespräch erhielt auch der neue sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Eine Antwort steht bisher ebenso noch aus.

Das Schreiben an Michael Kretschmer kann hier eingesehen werden. Der Brief an Christian Piwarz steht hier zum Download bereit.