Neue Partner ins Bündnis aufgenommen

Am 27. September traf sich der Sprecherrat unseres Graswurzelbündnisses zur seiner Sitzung im Nachgang der sachsenweiten Aktionen zum Weltkindertag in Chemnitz. Dabei stand die Auswertung der durch die vielen Akteure vor Ort erst möglich gewordenen kleinen und größeren Veranstaltungen ganz vorn auf der Tagesordnung. Es wurde auch kritisch auf die Frage von Beteiligung und Inhalten geschaut, um die richtigen Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen.

Neue Bündnispartner wurden ins Bündnis aufgenommen. Ganz herzlich begrüßen wir die Kindervereinigung Leipzig e.V., als Einzelperson Viviane Lübke, die Bürgerinitiative Menschenskinder Delitzsch sowie die Kinderwelt Erzgebirge e.V. als neue Mitstreiter unseres Bündnisses.

Weitere Themen wie das Gute Kita Gesetz, die erneute Positionierung nach den Sachverständigenanhörungen zum Haushaltsbegleitgesetz Art. 21 sowie die Vorbereitung der Bündnissitzung am 26. November in Chemnitz haben uns beschäftigt. Im Nachgang des LIGA Fachtages  „Bedingungen für frühkindliche Bildungsqualität am 19. September in Leipzig hoben die Mitglieder des Sprecherrates noch einmal hervor, wie wichtig es ist, dass alle Akteure zusammenstehen und gemeinsame Ziele auch gemeinsam und mit Nachdruck verfolgen, so Jens Kluge, Sprecher des Bündnisses.