Sprecherrat bereitet nächste Bündnissitzung vor

In Vorbereitung der ersten Sitzung des Bündnisses nach dessen Gründungssitzung im Herbst 2017 trafen sich die Mitglieder des gewählten Sprecherrates gestern in Dresden. Wichtige Themen waren unter anderem letzte Abstimmungen zum Aufnahmeprocedere für neue Bündnismitglieder (hierzu stellen wir in Kürze unser neues Aufnahmeformular ein), eine intensive Diskussion zum aktuellen politischen Geschehen mit Blick auf die frühkindliche Bildung, die Forderungen der Kommunen zur finanziellen Unterstützung durch das Land Sachsen, die wenig aussagekräftige Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und die beginnende Knappheit von Fachpersonal in den Einrichtungen vor Ort.

Darüber hinaus wurde der bereits amtierende Sprecher des Bündnisses, Jens Kluge, in seinem Amt bestätigt, als stellvertretender Sprecher wurde Andreas Warschau gewählt. Beide stellen wir demnächst noch etwas genauer vor.

Astrid Axmann (stellvertretende Vorsitzende der GEW Sachsen, Bereich Jugendhilfe/Sozialarbeit) und Sascha König-Apel (Sprecher des Stadtelternrates Dresden) werden unser Bündnis in einer Anhörung als Sachverständiger im Schulausschuss des Landtages am 2. März vertreten und Stellung zum Gesetzentwurf der Linksfraktion nehmen.